Open Call


‚ö†ÔłŹ Der Open Call ist bereits vorbei.


Wir freuen uns, den Open Call zur Teilnahme an der zweiten Ausgabe von Haus bekannt zu geben, welche von 30. August bis 5. September in Wien stattfinden wird.

Der Open Call richtet sich an K√ľnstler:innen, Kurator:innen, Researcher:innen, kommerzielle Galerien und Institutionen sowie artist-run und selbstorganisierte R√§ume und Projekte.

Haus versteht sich als nichtkommerzielles und kollaboratives Ausstellungsformat, das eine Vielzahl k√ľnstlerischer, kuratorischer und diskursiver Interventionen unter einem Dach vereint. Als experimentelle Plattform, auf der sich verschiedene Ausstellungsstrategien, -strukturen und -formate treffen, soll das Projekt M√∂glichkeitsr√§ume zur Erforschung neuer Ideen f√ľr die Pr√§sentation von Kunstwerken und begleitenden Formaten er√∂ffnen.

Location of Haus 2021

Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe im September 2020 freuen wir uns nun darauf, die zweite Ausgabe des Projekts als Ausgangspunkt f√ľr neue Allianzen, Freundschaften und kollaborative Strategien zu realisieren.

Kriterien

Bewerber:innen sind eingeladen, Projektideen f√ľr eine m√∂gliche Teilnahme an Haus einzureichen. Die Einreichungen sollten in den Bereich der zeitgen√∂ssischen Kunst fallen und k√∂nnen einzelne Kunstwerke, Ausstellungskonzepte, diskursive Formate, Filme, Performances, Publikationen und Texte sowie andere ephemere oder edukative Formate umfassen. Bitte beachten Sie, dass einzelne Kunstwerke oder Einzelpr√§sentationen mit anderen ausgew√§hlten Arbeiten oder Projekten in Dialog gebracht werden k√∂nnen.

Eine Jury wird die Einreichungen unter Ber√ľcksichtigung ihrer Qualit√§t und Originalit√§t sowie der Durchf√ľhrbarkeit des Projekts beurteilen. M√∂gliche Einschr√§nkungen und Reisebeschr√§nkungen im Zusammenhang mit aktuellen COVID-19-Ma√ünahmen werden ebenfalls ber√ľcksichtigt. Die diesj√§hrige Jury besteht aus Francesca Gavin (Kunstkritikerin), Jen Kratochvil (Kurator), Ute M√ľller (K√ľnstlerin), Yaby (Projektraum) und dem Vereinsvorstand von Haus (Marie-Claire Gagnon, Fanny Hauser, Bruno Mokross, Julius Pristauz, Johanna Thorell, Edin Zenun).

Alle eingereichten Projektideen werden dabei sorgsam ber√ľcksichtigt. Die Teilnehmer:innenzahl ist jedoch leider beschr√§nkt.

Ausstellungsort

Die zweite Edition von Haus wird im 10. Wiener Gemeindebezirk (Favoriten) in einer ehemaligen Drahtseilfabrik (Felten & Guilleaume, aktiv ab 1893) sowie einem angrenzenden Schrebergartengrundst√ľck stattfinden.

Location of Haus 2021

Favoriten ist der bevölkerungsreichste Bezirk Wiens. Im Bezirk befinden sich in erster Linie Wohnhäuser, darunter eine Vielzahl staatlicher Sozialbauten, sowie ausgeprägte Industrie- und Erholungsgebiete.

Das Fabrikgel√§nde zeugt von den Industrialisierungsprozessen in Europa im 18. und 19. Jahrhundert sowie der damit verbundenen Maschinisierung handwerklicher Arbeit, welche die Entstehung der Arbeiterklasse mit sich brachte. Das Konzept von Kleing√§rten entwickelte sich im Zuge der voranschreitenden Industrialisierung und damit einhergehenden sozialen Missst√§nden (z.B. durch neue Lebens- und Wohnbedingungen). Kleingartenanlagen wurden insbesondere erbaut, um Arbeiter:innen einen Ausgleich zur monotonen Fabrikarbeit zu bieten, indem sie den Kleingarten in ihrer Freizeit f√ľr Gem√ľseanbau oder mit ihrer Familie nutzen konnten.

Das ehemalige Fabrikgel√§nde umfasst sowohl industrielle Bauten sowie einen Au√üenbereich, welcher unmittelbar mit dem Kleingartengrundst√ľck verbunden ist. Das Gel√§nde ist 5-10 Gehminuten von √∂ffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. In der N√§he befinden sich ein Baumarkt und Nahversorger wie Lebensmittelgesch√§fte, Kiosks, Drogeriem√§rkte und B√§ckereifilialen.

M√∂gliche Ausstellungsr√§ume umfassen Wohn- und Industrier√§ume sowie gro√üz√ľgige Au√üenfl√§chen und G√§rten. Antragsteller:innen k√∂nnen angeben, welche Art von R√§umlichkeit sie f√ľr ihr Vorhaben bevorzugen oder ben√∂tigen w√ľrden.

Der Zustand der R√§ume kann variieren. Haus stellt die grundlegende Infrastruktur wie Strom und flie√üendes Wasser bereit und √ľbernimmt die Reinigung der R√§umlichkeiten. Architektonische Interventionen sind grunds√§tzlich nach Bedarf durchf√ľhrbar.

Weitere Informationen

  • Die Bewerbung sowie die Teilnahme am Projekt sind grunds√§tzlich kostenfrei. Jedoch arbeitet die Initiative mit einem minimalen Budget. Kommerzielle Galerien sowie gef√∂rderte Ausstellungsr√§ume und Institutionen werden dazu eingeladen, Haus durch eine kleine Spende zu unterst√ľtzen, welche im Bewerbungsformular konkretisiert werden kann.

  • Unser Team wird sich bei allen best√§tigten Teilnehmer:innen melden, um gemeinsam organisatorische Fragen des jeweiligen Projekts zu besprechen. Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen wird daran gearbeitet, die bestm√∂gliche Umsetzung f√ľr das eingereichte Konzept im Rahmen des gesamten Ausstellungsprojekts zu finden.

  • Da wir √ľber keine technische Ausstattung verf√ľgen und nicht f√ľr Produktions- oder Transportkosten aufkommen k√∂nnen, unterst√ľtzen wir Teilnehmer:innen gerne w√§hrend der Vorbereitung durch Hilfe beim Aufstellen von Material sowie beim Aufbau.

  • Gerne stellen wir im Namen von Haus Unterst√ľtzungsschreiben oder √§hnliche Dokumente aus, um best√§tigten Teilnehmer:innen ein eventuelles Ansuchen von externen F√∂rdermitteln f√ľr Reisekosten, Unterkunft, Produktionskosten oder anderen Ausgaben zu erleichtern.

Location of Haus 2021

Einreichung

Um einen Beitrag einzureichen, muss das untenstehende Bewerbungsformular ‚Äď m√∂glichst in Englischer Sprache und inklusive Bildmaterial ‚Äď ausgef√ľllt und als ein einzelnes PDF (max. 15mb) bis einschlie√ülich 6. Mai 2021 an submissions@haus.wien geschickt werden.

Die ausgewählten Teilnehmer:innen werden bis Ende Mai kontaktiert.

Haus freut sich auf eure Einreichungen!

Download application form (DOCX)

Download application form (PDF)

Open Call

Haus is pleased to announce the open call for its second edition which will be taking place in Vienna from August 30 – September 5, 2021.

The open call is directed towards artists, curators, researchers, commercial galleries, and institutions, as well as non-profit, artist-run, or self-organized spaces and initiatives.

Haus is conceived as a non-commercial and collaborative exhibition format that brings together a variety of artistic, curatorial, and discursive interventions under one roof. By creating an experimental platform where different exhibition strategies, structures, and formats meet, the project is envisioned as a tool for exploring new ideas for showcasing artworks and accompanying formats.

Location of Haus 2021

After a fruitful first edition in September 2020, we are now looking forward to realizing the second edition of the project as a catalyst to forge new alliances, friendships, and strategies of collaboration.

Criteria

Applicants are invited to submit a project proposal for a contribution to Haus. Submitted proposals should fall within the scope of contemporary art and may include single artworks, exhibition concepts, discursive formats, film, performance, publication, and text, or other ephemeral or educational formats. Single artworks or solo presentations may be put into dialogue with other participating works or projects by the curatorial team of Haus.

A jury will evaluate the submissions, taking into consideration their quality and originality as well as the feasibility of the proposal. Potential limitations and travel restrictions related to current COVID-19 measures will also be taken into account. This year’s jury consists of Francesca Gavin (art critic), Jen Kratochvil (curator), Ute Müller (artist), Yaby (project space) and the founding board of Haus (Marie-Claire Gagnon, Fanny Hauser, Bruno Mokross, Julius Pristauz, Johanna Thorell, Edin Zenun).

All submitted proposals will be taken into careful consideration. Please note that there will unfortunately be a limit to the number of participants.

Venue

The second edition of Haus will take place in the 10th district of Vienna (Favoriten), in a former wire rope factory (Felten & Guilleaume, active in Vienna from 1893 onwards) and an adjacent allotment plot encompassing a handful of small-scale houses, located next to a highway.

Location of Haus 2021

Favoriten is the most populous district of Vienna. It comprises a residential area, composed of both older buildings and a large number of municipal housing complexes, as well as distinct industrial and recreational areas.

Bearing witness to the process of industrialization in Europe in the 18th and 19th century, the factory speaks to the transition from manufacturing processes to mechanized production that led to the development of the working class. While the very concept of allotment plots is rooted in social grievances as a result of increasing industrialization (such as new living and housing conditions in larger cities), these gardens were established to balance the monotonous factory work with the possibility for workers to cultivate their own vegetables and for recreation with their families.

The former factory building encompasses industrial premises with an outside area that will be directly connected to the neighboring allotment plot and its garden houses. Potential exhibition spaces include residential spaces, industrial settings, as well as generous outdoor areas and gardens. Applicants may indicate what kind of space they would prefer for their proposal.

The venue is situated at 5-10 minutes walking distance from public transport, with a hardware store and supermarkets in the vicinity.

Please note that the conditions of the respective spaces may vary. Haus provides basic cleaning and the main infrastructure. Architectural interventions in the assigned spaces may be carried out according to the needs of individual proposals.

Further Information

  • Haus does not want to perpetuate financial hurdles: both the application process and the participation in the project are free of charge. However, the project is operating on a small budget. Commercial galleries and funded projects or institutions are therefore encouraged to financially support Haus through a small donation, as indicated in the application form.

  • Our team will reach out to all selected participants to collaboratively figure out organizational details and the best possible way for realizing and mediating individual projects in the frame of Haus in its entirety.

  • Since we do not own any technical equipment and cannot cover any production or transportation costs, we are happy to assist both on site and beforehand, by sourcing material or technical equipment with you and helping out during the install.

  • Haus will gladly provide letters of support or similar documents for confirmed participants to assist their applications for external grants covering travel, accommodation, production, or other expenses.

Location of Haus 2021

Submission

To submit a proposal, please download and complete the application form below—including visual material—and send it as a single PDF (max. 15mb) to submissions@haus.wien by May 6, 2021.

The selected applicants will be notified by the end of May.

We are looking forward to receiving your proposals!

Download application form (DOCX)

Download application form (PDF)